Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Qualifikation

Meine Qualifikation ist sowohl theoretisch als auch praktisch geprägt durch eine Mischung von technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten.

Ich verfüge zum einen über einen Abschluss im Bauingenieurwesen (Fachhochschule Münster) mit der Fokussierung auf den konstruktiven Ingenieurbau und habe auch einige Zeit in der Münsteraner Bauunternehmung Oevermann in der Arbeitsvorbereitung, im Technischen Büro sowie in der Bauleitung im Ingenieurbau verbracht.

Zum anderen habe ich einen Abschluss im Wirtschaftsingenieurwesen (Technische Universität Bergakademie Freiberg) sowie eine erfolgreich abgeschlossene Promotion im Fach Bauingenieurwesen, die ich an der Professur für Betriebswirtschaftslehre (Bauhaus-Universität Weimar) absolviert habe. Während dieser Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie im Anschluss daran bei HOCHTIEF PPP Solutions habe ich mich intensiv theoretisch und praktisch mit der Wirtschaftlichkeit von öffentlichen Beschaffungsvarianten für öffentliche Infrastruktur auseinandergesetzt.

Somit verfüge ich über die notwendigen Voraussetzungen, um professionell Immobilien zu managen und zu bewerten, was ich seit Jahren als Freiberufler tue.

Ebenfalls habe ich hierzu berufsbegleitend noch ein Zertifikatsstudium zum Immobiliensachverständigen (Frankfurt School of Finance & Management) absolviert und verfüge über Zertifizierungen durch die HypZert, die IQ-Zert und die DEKRA auf dem Gebiet der Immobilienbewertung.

Zudem habe ich eine Fortbildung für Energieberatung für Wohngebäude erfolgreich abgeschlossen und bin gelistet in der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes.

Zudem bin ich seit November 2018 als ehrenamtlicher Gutachter des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Münster bestellt.

  • Doktor-Ingenieur, Diplom-Wirtschaftsingenieur, Diplom-Ingenieur (FH)
  • Immobiliengutachter HypZert für finanzwirtschaftliche Zwecke (Markt- und Beleihungswertermittlung) - CIS HypZert (F) - (Zertifizierungsprüfung auf Grundlage der ISO/IEC 17024)
  • Zertifizierter Sachverständiger für die Marktwertermittlung von Wohn-, Gewerbe- und Spezialimmobilien (nach DIN EN ISO/IEC 17024:2012 durch IQ-Zert GmbH & Co. KG)
  • Sachverständiger Immobilienbewertung D2 (DEKRA zertifiziert)
Zum Seitenanfang